Bildungslandschaft
Lechenich

 

 

Carl-Schurz-Straße 62

50374 Erftstadt

 

Öffnungszeiten:

Montag, Freitag, Samstag 

10 – 14 Uhr

&

Nach Vereinbarung

#monikahallstein

#erftstadtverpflichtet

Die Sanierung des Schulzentrums Lechenich ist ein Impulsprojekt. Es birgt ein erhebliches Stadtentwicklungspotenzial zur Schaffung einer gesamten „Bildungslandschaft Lechenich“.

Bildungslandschaft Lechenich

Bildungslandschaft Lechenich

Neben der Hauptschule befinden sich auch die Nordschule und eine städtische Kindertagesstätte in unmittelbarer Nachbarschaft. Darüber hinaus ergänzen Sportstädten wie Turnhallen, das Freibad, Kunstrasenplatz und Leichtathletik-Anlage, der Tennisclub oder auch das in Erweiterung befindliche VfB-Heim das Angebot.

Mein Ziel ist es, die Freiraumplanung, die im Wettbewerb für das Schulzentrum entwickelt wurde, weiterzuführen und die vor Ort vorhandenen Nutzungen in eine räumliche Beziehung – auch in die Aue des Rotbachs – zueinander zu setzen. Attraktive und sichere Wege-Beziehungen werden entstehen. Sitzstufen im Bereich der neuen Bushaltestelle gegenüber der Rotbachhalle bieten ungestörte Aufenthaltsmöglichkeit. Den Eingangsbereich und den Schulhof der Hauptschule möchte ich unbedingt aufwerten, um eine Zweiklassengesellschaft zu vermeiden! In Zeiten begrenzte Finanzmittel sollten diese Planungen behutsam konkretisiert und schrittweise und unter Ausschöpfung aller Fördermöglichkeiten realisiert werden.